Produkte von TATONKA

1981 gründete Winfried Schechinger in Dasing bei München mit der Firma "Mountain Sport GmbH Vertrieb von Bergsportartikeln" ein Handelsunternehmen, das u. a. in den 1980er Jahren Marken wie PRE-Ski und Jansport nach Europa holte. Seit 1989 lässt das Unternehmen in betriebseigenen Fabriken vom Tochterunternehmen Mountech Co. Ltd. in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam fertigen. Kinderarbeit schließt das Unternehmen nach eigenen Angaben in den eigenen Produktionsstätten aus.
1993 benötigte das Unternehmen aus rechtlichen Gründen einen neuen Markennamen. Inspiriert durch den Film "Der mit dem Wolf tanzt" ließ Winfried Schechinger die Wortmarke Tatonka eintragen. „Tatonka“ bedeutet in der Sprache der Sioux "Bison".
Die Produktpalette von Tatonka umfasst derzeit ein Sortiment von über 2.000 Freizeit- und Outdoor-Artikeln. Die Palette reicht von Textilien, Rucksäcken und Taschen über Zelte bis hin zu Kochgeschirr.